Sponsorenkickoff Tierparkturm Weeze


Hallo Turmfreunde,

als Graf Eulenburg zu Hertefeld und ich den Kaufvertrag für die ehemalige 25000 Volt Umspannanlage im Jahre 2009 unterzeichneten, gab es noch nicht wirklich Erfahrungen mit der Nachnutzung von aufgelassenen Turmstationen in unserem Bereich. In den Jahren darauf wurden etliche Idee geschmiedet und auch wieder verworfen. Zusammen mit dem Haus Hertefeld, der Gemeinde Weeze und hier insbesondere mit Herrn Bürgermeister Francken, dem Tierpark Weeze und der Stiftung Artenschutz in Franken (AiF) konnte jetzt ein tragfähiges Konzept mit zukünftig enormer Strahlkraft für den Niederrhein erarbeitet werden. Mit AiF haben wir einen der Spezialisten für die Entwicklung von Artenschutztürmen für das Projekt begeistern können. AiF wiederum konnten nun die Deutsche Postcode Lotterie sowie die Audi-Umweltstiftung als Sponsoren zur Unterstützung des Umweltbildungs- und Artenschutzpfades im und am Tierpark in Weeze gewinnen. Kernpunkt hierbei ist der Trafoturm, der in 3 Phasen umgestaltet werden soll (siehe Pressebericht). Ich bin sehr dankbar, dass die Entscheidung für unser Objekt in Weeze , und somit erstmals für NRW gefallen ist.

Ihr Michael Sonfeld