2. Turmsymposium - 2017


Hallo liebe Turmfreunde,

wir sind überwältigt von der positiven Resonanz zum 2. Turmsymposium auf Schloss Wissen. Die persönlichen Eindrücke, Gespräche und Nachbetrachtungen lassen uns sicher sein, dass wir mit dem Thema Nachnutzung von Trafotürmen zwar eine kleine Menge an Menschen ansprechen, aber in der Außenwirkung und Nachhaltigkeit eine große Sache begleiten dürfen.

Im Namen des OK´s darf ich mich bei allen Teilnehmern für Ihr Mitwirken in und bei allen Referenten für Ihre Unterstützung der Veranstaltung ganz herzlich bedanken.

Besonders gefreut hat es uns , dass Frau Dr. Inge Gotzmann, Bundesgeschäftsführerin BUND HEIMAT UND UMWELT IN DEUTSCHLAND (BHU) aus Bonn, Bürgermeister Ulrich Francken, Leiter der Region Rhein-Ruhr von innogy Rainer Hegmann der Einladung gefolgt sind und die Laudatio gesprochen haben.

Mit unserem Programm haben wir anscheinend alle Wünsche erfüllen können. Einen besonderen Dank geht an Baron von Loe´ und der Hotelcrew, die uns sehr unterstützt haben.

Das Turmprojekt ist für mich schon seit längerem eine Herzensangelegenheit, wo die Menschen und ihre Geschichten hinter dem Turm das Projekt so spannend machen. Die mittlerweile fast 35 Türme am Niederrhein, die wir an den Start mit neuen Eigentümern gebracht haben, können hiervon Zeugnis geben.

Ich hatte nach zwei Tagen das Gefühl, dass sich ca. 60 fremde Menschen im Turmthema getroffen haben, und fast genauso viele als Freunde wieder gegangen sind.

Danke auch dafür, dass ich den Staffelstab symbolisch an den BHU weiter geben konnte, der sich bereit erklärt hat, in 2019 das nächste Symposium im Sauerland zu organisieren.

Ich persönlich freue mich auf die weiteren Aufgaben im Thema Turmnachnutzung.

Ihr Michael Sonfeld